Bortz, J./Döring, N. (2002): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg.

 

Deutsche Shell (Hg.) (2003): Jugend 2002. Zwischen pragmatischem Idealismus und robustem Materialismus. Frankfurt a. M.

 

Diedrich, M./ Abs, H.-J./ Klieme, E. (2004): Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Frankfurt a. M.

 

ipos (Institut für praxisorientierte Sozialforschung) (2003a): Jugendliche und junge Erwach-sene in Deutschland. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage Novem-ber/Dezember 2002. Mannheim (masch.).

 

ipos (Institut für praxisorientierte Sozialforschung) (2003b): Fragebogen zur Studie „Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölke-rungsumfrage November/Dezember 2002“. Mannheim (masch.).

 

Reich, Kersten (2005): Medial vermittelte politische Bildung für Jugendliche aus bildungsfernen Milieus aus systemisch-konstruktivistischer Sicht. Köln (masch.).

 

Roth, Hans-Joachim (2005): Medial vermittelte politische Bildung bei bildungsfernen Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Köln (masch.).